Unternehmerisches Denken und eine international wettbewerbsfähige Ausbildung waren seit jeher die Erfolgsfaktoren deutscher Unternehmen, ABER
Bleibt das so oder fehlt den Deutschen mittlerweile das »Unternehmer-Gen«?
Versagt das staatliche Bildungssystem?

Diese und weitere Fragen diskutieren unsere Referenten – renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis. Sie geben Anregungen und stellen sich der Diskussion. Wie in den beiden erfolgreichen Veranstaltungen des Value Management FOruM zuvor diskutieren wieder Größen aus Politik, Wirtschaft und Kultur brennende Fragen der deutschen Wettbewerbsfähigkeit. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit diskutieren.

Programm

09:00 Anmeldung/ Get together Mark Moser Halle
10:00 Eröffnungsstatements Jochen Vogel Vortragsraum
10:15 Bildung und Arbeitplatz im Wandel – Eine globale Perspektive Martin Scholich Vortragsraum
10:45 Unternehmer-Erfolgsgeheimnisse: MHK-Group – Küchenhandel und Bildung Hans Strothoff Vortragsraum
11:15 Unternehmer-Erfolgsgeheimnisse: GIG – Facility Management Torsten Hannusch Vortragsraum
11:45 Fragerunde/ Diskussion Vogel + Referenten Vortragsraum
12:00 Mittagessen/ Get Together Halle
13:00 Politische Perspektive – Unternehmertum am Vergleichsbeispiel Russland und Angola  Ernst Welteke Vortragsraum
13:30 Unternehmergeist – Gene oder Bildung? Andreas Povel Vortragsraum
14:00 Fragerunde/ Abschlussdiskussion Vogel + Referenten Vortragsraum
14:45 Verabschiedung/ Get Together Halle

Referenten

Martin Scholich | Vorstand, Pricewaterhouse Coopers

Martin Scholich ist Vorstand bei Pricewaterhouse Coopers sowie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. In 21 Jahren bei PwC umfasst seine Expertise u.a. die Bewertung von Unternehmen, die Beratung von Transaktionen und die Bedeutung von Innovationen für den Unternehmenserfolg.

Hans Strothoff | Gründer und CEO der MHK Group AG

Hans Strothoff ist Gründer und CEO der MHK Group AG, mit 3,5 Mrd. EUR Handelsumsatz Europas größtem Küchenfachhändler sowie Gründer der Strothoff International School in Dreieich. Er ist Präsident des BVDM und Vorstandsvorsitzender des Vereins der Fachschule des Möbelhandels e.V. sowie Stifter einer Professur der  Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt.

Torsten Hannusch | Gründer und CEO der GIG Gruppe

Torsten Hannusch ist Gründer und CEO der GIG Gruppe mit 3.100 Mitarbeitern – einer der führenden, konzernunabhängigen Gebäude-dienstleister Deutschlands. Er ist Mitglied im Arbeitskreis Technische Gebäudeausstattung sowie im Fachbeirat des VDI Deutschland. Er war u. a. Projektleiter im Anlagenbau sowie ehren-amtliches Vorstandsmitglied der Berliner Wirtschaftsjunioren.

Ernst Welteke | Bundesbankpräsident a.D.

Ernst Welteke war Bundesbankpräsident bei der Einführung des Euro. Er hat zahlreiche Aufsichts-ratsmandate inne, u. a. bei der Bank Center-Invest, Russland und Banco Kwanza Investimento, Angola. Herr Welteke war u. a. hessischer Wirtschaftsminister, Finanzminister, Präsident der Landeszentralbank und Mitglied des Landtags in Hessen.

Andreas Povel | Präsident, Union International Club

Andreas Povel ist Präsident des Union International Club und Geschäftsführer Xchanging Transaction Bank. Er übt ehrenamtliche Tätig-keiten im Bildungsbereich aus, mehr als 30 Jahre Management-Erfahrung im Investment Banking und Asset Management u. a. bei  JP Morgan, Morgan Stanley und HypoVereinsbank.

Flyer

Sie können hier den Flyer mit allen Informationen zum 3. VM FOruM herunterladen.

Flyer herunterladen