Das erste »Value Management FOruM« im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Namhafte Referenten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft haben den Begriff »Value« aus ihrer Sicht definiert. Eine angeregte und facettenreiche Diskussion mit dem Auditorium ergab sich, denn Value Management betrachtet viele Aspekte: Kosten und Wachstum stehen ebenso im Fokus wie Technologien und menschliches Verhalten. Einzig die Perspektive von Wirtschaftsexperten zu beleuchten, wäre dem Thema nicht gerecht geworden. In diesem Jahr diskutieren Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erneut miteinander die Frage: Wie werden Werte geschaffen, erhalten oder ausgebaut? Stand im vergangenen Jahr das FOruM noch ganz im Zeichen der Finanzkrise, liegt in diesem Jahr nur noch ein »Schatten über dem Euro«.

Unsere Referenten sind renommierte Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Sie geben Anregungen und stellen sich der Diskussion. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit diskutieren.

Programm

08:30 Begrüßung/ Get Together Jochen Vogel Halle
09:15 Eröffnungsstatements Jochen Vogel Vortragsraum
09:30 Der Euro, die Engländer und die Zukunft Prof. Dr. Dres. h.c. Bertram Schefold Vortragsraum
10:30 Kaffepause Halle
11:00 Chancen eines Global Players aus dem Euro-Raum Dr. Reinhard Gradl Vortragsraum
11:45 Geldscheinsonate – Kunst und Werte Prof. Dr. h.c. Burkard Schliessmann Vortragsraum
12:30 Mittagspause/ Get Together Halle
14:00 Verabschiedung/ Ende der Veranstaltung  Jochen Vogel Vortragsraum

Referenten

Prof. Dr. Dres. h.c. Bertram Schefold | Universitätsprofessor, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Prof. Dr. Dres. h. c. Bertram Schefold ist Wissen-schaftler und Universitätsprofessor. Seit 1974 ist er Ordentlicher Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und leitet den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. Schefold war als Berater des Deutschen Bundestages tätig und nahm u.a. Lehraufträge in den USA, Indien, Japan, Russland und zahlreichen europäischen Ländern an.

Reinhard Gradl | Vorsitzender des Verwaltungsrats, OXEA Holding GmbH

Dr. Reinhard Gradl ist Vorsitzender des Verwaltungsrats Oxea Holding GmbH. Zudem ist er als Operating Partner bei Advent International tätig und nimmt mehrere Aufsichtsratsmandate u. a. bei H.C. Starck wahr. GradI war u.a. Member of the Executive Board bei dem Chemiekonzern Celanese. Sein Diplom und den Doktortitel in Chemie erlangte er an der TU München.

Prof. Dr. h.c. Burkard Schliessmann | Konzertsolist, STEINWAY & SONS

Prof. Dr. h.c. Burkard Schliessmann ist Konzertsolist und Distinguished University Professor. Bei STEINWAY & SONS ist er als Official Artist unter Vertrag und tritt international als Pianist auf. Schliessmann nimmt Lehraufträge in Deutschland und den USA wahr und wurde für seine musikalischen Leistungen mehrfach ausgezeichnet.

Flyer

Sie können hier den Flyer mit allen Informationen zum 2. VM FOruM herunterladen.

Flyer herunterladen