9. Value Management FOruM in Istanbul: Europa und Türkei – Best Practices für CEOs

Frankfurt/Istanbul 30. Juni 2015 – – „Noch vor 30 Jahren war die Türkei ein Low-Cost-Country. Heute gehört sie zu Top-Zulieferern der EU, vor allem in den Bereichen Stahl, Automotive, Maschinenbau und Chemie. Türkische Unternehmen sind jetzt auf dem Weg, sich noch stärker wirtschaftlich in Deutschland und Europa zu engagieren“, betonte Prof. Dr. Jochen Vogel während der Eröffnung des 9. Value Management FOruMs im Juni in der deutsch-türkischen Außenhandelskammer Istanbul. Er ist Geschäftsführer der VM Value Management GmbH, Professor an der FOM Hochschule und Initiator der Veranstaltungsreihe.

Gemeinsam mit mehr als 40 Fach- und Führungskräften von deutschen wie türkischen Unternehmen diskutierten Prof. Dr. Jochen Vogel, Veysi Küçük (Strategiechef des Mischkonzern Akkök), Nedim Ölçer (Repräsentant VM Value Mangement GmbH Istanbul), sowie Dr. Daniel Schmid (Marketing Vorstand MHK Group AG) über „Best practices for CEOs“.

„Ich bin sicher, dass sich die wirtschaftlichen Beziehungen türkischen Unternehmen und Europa erfolgreich weiterentwickeln werden“, erklärte Prof. Dr. Vogel. „Gerade in Deutschland trägt die zweite und dritte Generation der einstigen türkischen Einwanderer zur gegenseitigen kulturellen Verständigung und zur Zusammenarbeit bei. So ist zwischen Deutschland und der Türkei inzwischen eine kulturelle Nähe entstanden, von der wir weiter profitieren werden.“

Prof. Dr. Jochen Vogel:
„In emotionalen Werten wie Vertrauen, Zuverlässigkeit und Disziplin sowie im Einsatz von effizienten Management System liegt bei CEOs im großen Mittelstand der notwendige Feinschliff, um ein Familienunternehmen zu einem Weltkonzern zu machen.“

Dr. Daniel Schmid, MHK Group („Musterhaus-Küchen-Fachgeschäfte“):
„Unser 35-jähriger Erfolg zeigt, dass harte Arbeit, Disziplin und 100-prozentige Perfektion die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit über 3000 Partnergeschäften vor Ort sind. Natürlich wäre ohne die starke Führungspersönlichkeit des Unternehmensgründers dies echte Zusammengehörigkeitsgefühl nicht realisierbar gewesen.“

Veysi Küçük, Strategiechef Akkök:
„Unser Erfolgsgeheimnis ist die Diversifikation sowie die erfolgreiche Akquisition und Integration neuer Geschäftsfelder im Unternehmen. Als einer der großen Mischkonzerne der Türkei – Textilindustrie, Immobilien, Chemie, Shoppingcenter und Energieversorgung – ist das Familienunternehmen auf dem Sprung, in die EU zu expandieren.“

Termine:
Das nächste Value Management Forum in der Türkei wird voraussichtlich im Oktober 2015 stattfinden. Veranstaltungen in London und Amsterdam sind bereits in Planung. Beim 10. VM Value Management FOruM am 25. September 2015 in Frankfurt wird Carsten Maschmeyer, Maschmeyer Group, referieren.